• Probe Freitags 19:00 - 21:30 // Lothringer Straße 1, 66352 Großrosseln

Picknick Konzert 2023

Picknick Konzert Musikverein Rheingold Großrosseln am 04. Juni 17 Uhr

— Erlös für musikalische Früherziehung der Kita Warndtwichtel —

Zum ersten Mal wird der Musikverein Rheingold ein Picknick Konzert veranstalten. Inspiriert von den Konzerten Klassik am See, spielen wir ein abwechslungsreiches Konzert in entspannter Atmosphäre unter freiem Himmel im Park von Dorf im Warndt. Ihr könnt euch auf Musik von Abba, Hits aus den 80ern und 90ern, Schlager und vieles mehr freuen.

Es freut uns euch mitzuteilen, dass wir mit dem Erlös des Konzertes die musikalische Früherziehung der Kita Warndtwichtel fördern werden und dazu neue Instrumente kaufen
möchten. Die Kinder der Kita studieren drei kleine Auftritte ein und werden auch ein Teil unseres Konzerts sein. Weiter erwartet euch ein Solostück für Blockflöte mit Blasorchester, das von den Kindern unserer Flöten AG der Grundschule Großrosseln gespielt wird.

Wir laden euch alle herzlich ein unser Konzert zu besuchen, packt eure Picknickdecke, Campingstühle, Bollerwagen etc. ein und freut euch auf ein entspanntes, sommerliches Konzert und unterstützt die musikalische Früherziehung der kleinen Warndtwichtel.

Es ist uns eine große Freude, dass unser Bürgermeister Dominik Jochum die Schirmherrschaft für unser Picknick Konzert übernommen hat.

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich bestens gesorgt, auch sind genügend „konventionelle“ Sitzgelegenheiten vorhanden.

Wir freuen uns auf euer Kommen und können es kaum erwarten.

Ostergrüße 2023

Ist möglicherweise ein Bild von ‎Text „‎Der Musikverein Rheingold wünscht schöne Festtage und eine tolle Osterzeit! ם‎“‎

Frühjahrskonzert Hostenbach

Am 01.04.2023 fand das Frühjahrskonzert vom Orchesterverein Hostenbach statt. Einige Vereinsmitglieder ließen sich den musikalischen Abend nicht entgehen und hörten dem Orchester unter der Leitung von Holger Jakobs gespannt zu. Unsere Dirigentin Doris Follmann ist dort als Klarinettistin aktiv.

Ist möglicherweise ein Bild von 7 Personen, Personen, die sitzen und Innenbereich

Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung vom 28.03.2023

Viele Vereinsmitglieder sowie BSM-Bundesschatzmeister Patrik Prediger konnten zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Rosseltalhalle begrüßt werden.
Nach dem Totengedenken legte unser 1. Vorsitzender Dominic Herrmann seinen Jahresbericht vor und es folgten die Berichte von Vanessa Käufer als erste Kassiererin sowie Heidrun Glessner und Wolfgang Ulrich als Kassenprüfer. Als nächster Punkt auf der Tagesordnung stand die Pacht der ehemaligen evangelischen Kirche Naßweiler an. Mehrheitlich wurde das Vorhaben abgelehnt.
Anschließend wurden mehrere Vereinsmitglieder für eine langjährige aktive sowie inaktive Mitgliedschaft geehrt. Eine besondere Anerkennung gehen an:
Karl Heinz Schindeldecker für 40 Jahre
Walter König für 50 Jahre
Marliese Naumann für 50 Jahre
Willi Bohlender für 50 Jahre
Claudia Heimer für 50 Jahre
Reichert Wendel für 50 Jahre
Manfred Hümbert für 60 Jahre
Bernhard Naumann für 50 Jahre
Klaus Uwe Wiesen für 50 Jahre
Außerdem wurden Claudia Heimer und Willi Bohlender für 50 Jahre aktive Tätigkeit in der Blasmusik durch den BSM geehrt.

Ist möglicherweise ein Bild von 12 Personen, Personen, die stehen und Innenbereich
Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen, Personen, die stehen und Innenbereich

Sonntagsprobe

Schöner Rückblick:
Am vergangenen Sonntag (26. März) verbrachten die Musikerinnen und Musiker einen gemeinsamen Probetag in der AWO Emmersweiler. Mit großer Motivation und viel Freude arbeiteten wir intensiv und konzentriert an verschiedenen Konzertstücken. Unterstützt wurden wir von Holger Jakobs, der gemeinsam mit unserer Dirigentin Doris Follmann, Satz- und Gesamtproben durchführte. Los ging es um 10 Uhr mit einer Probe des kompletten Orchesters für etwa zwei Stunden. Nach einer kurzen Kaffeepause  wurden die Satzproben für Feinheiten genutzt, bis es um 13 Uhr Mittagessen gab. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Natale und sein Team von Pizza Solo Natale Muller, die für uns eine Extraschicht einlegten. Es hat uns außerdem gefreut, hierzu ein paar langjährige Musiker dabei haben zu dürfen. Gestärkt übten die Musikerinnen und Musiker noch einmal in Registerproben. Bevor wir den Tag gemütlich ausklingen ließen, wurden in einer Gesamtprobe die Ergebnisse und Erfolge unserer Probenarbeit gehört 🎶. Eine kleine Belohnung gab es für jeden obendrauf.
Bedanken möchten wir uns bei Holger Jakobs für die musikalische Unterstützung sowie bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ohne euch wäre der Probetag nicht so schön geworden! Außerdem gilt ein weiterer Dank Gisela Bohlender und der AWO für die Räumlichkeiten.

Schöner Ausblick:
Am 04. Juni 2023 wird erstmals ein Picknick-Konzert in der Parkanlage Dorf im Warndt stattfinden. Die Ergebnisse der Probenarbeit können Sie dort hören. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.
Ist möglicherweise ein Bild von 15 Personen, Personen, die stehen und Innenbereich
Ist möglicherweise ein Bild von 13 Personen, Personen, die ein Musikinstrument spielen, Personen, die stehen und Innenbereich
  • Probe Freitags 19:00 - 21:30 // Lothringer Straße 1, 66352 Großrosseln