Im Jahr 1902 fanden sich unter dem damaligen Dirigenten Johann Bohlander einige junge Musiker zur Gründung eines Vereins zusammen.

Wohl niemand der Gründungsmitglieder hätte sich träumen lassen, dass der Musikverein "Rheingold" Großrosseln einmal zu einer festen Größe innerhalb der kulturtreibenden Vereine der Gemeinde Großrosseln werden würde und heute auf über 120 Jahre Geschichte zurückblicken kann.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und unser Ziel ist die Förderung von Kunst und Kultur, die Erhaltung der Blasmusik sowie die Pflege des damit verbundenen heimatlichen Brauchtums. Unsere Musik soll gleichermaßen mit anspruchsvoller, moderner aber auch traditioneller Blasmusik unterhalten.

Wir proben einmal die Woche, Freitags von 19:00 bis 21:30 in den Räumlichkeiten der AWO Emmersweiler, Lothringer Straße 1, 66352 Großrosseln.

Unser Blasorchester ist derzeit mit 29 Musikern besetzt und freut sich jederzeit über neue Mitglieder. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, schreib uns oder komm in einer Probe vorbei.

Unsere Satzung: >hier herunterladen<               Mitglied werden: >hier herunterladen<

Überblick:

Unser Orchester

Die Flöten AG der Grundschule Großrosseln

Instrument lernen // Musiker werden

Ehemalige & es ist nie zu spät

IMPULS Förderprogramm

Befreundete Vereine