• Probe Freitags 19:00 - 21:30 // Lothringer Straße 1, 66352 Großrosseln

Ein Instrument lernen macht Spaß und fördert die Kreativität!

Liebe Kinder,

Liebe Eltern,

oder einfach nur Hallo,

Es gibt kaum jemand dem das Musizieren keinen Spaß macht!

Wir wollen euch dabei unterstützen ein passendes Instrument für dich zu finden und dir den Einstieg ins Musizieren und die Welt der Orchestermusik so einfach wie möglich zu machen.

Ein Instrument im Musikverein zu erlernen, trägt zusätzlich dazu bei Freunde vor Ort zu finden und in einer musikbegeisterten Gemeinschaft zu wachsen und sich zu entwickeln. Durch die Vielfalt an Klängen, Musikrichtungen, Instrumenten und auch an Musikern, von jung bis alt, von Rock bis Polka über Abba, Michael Jackson und Schlager, ist für jeden was dabei.

Es gibt keine Beschränkung auf ein Instrument und Noten lesen zu können ist keine Grundvorraussetzung, das erlernst du im Musikunterricht.

In Zusammenarbeit mit der Grundschule Großrosseln organisiert der Musikverein eine Blockflöten AG, hier hat man die Möglichkeit ab der 1. Klasse ein Einstiegsinstrument zu erlernen und erste Schritte in Richtung Blasinstrument zu gehen.

Orchesterinstrumente:

Holzblasinstrumente:

• Querflöte
  • Oboe
  • Klarinette
  • Saxophon (Alto, Tenor oder Bariton)
  • Fagott

Blechblasinstrumente:

• Trompete/Flügelhorn
  • Horn
  • Tenorhorn/Euphonium/Bariton
  • Posaune
  • Tuba

Schlag-, Tasten und Saiteninstrumente:

• Schlagzeug
  • Percussion
  • E-Bass & (E-)Gitarre
  • Klavier

Bereits nach kurzer Zeit in einer Instrumentenausbildung kann ein Kind mit anderen musizieren. Dies motiviert und fördert spielerisch das soziale Verhalten und die allgemeine Entwicklung. Aktiv Musik zu machen weckt die Kreativität, gibt Kindern die Möglichkeit zu experimentieren und ist ein elementares Mittel um Gefühle und Stimmungen auszudrücken. Kinder die ein Instrument lernen, sind laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung ehrgeiziger, offener und gewissenhafter. Daher liegt es dem Musikverein besonders am Herzen, diese tollen Erfahrungen möglichst vielen Kindern zu ermöglichen. Wir fördern und unterstützen aktiv das Erlernen eines Blasinstruments und sind gerne bei der Beschaffung und Vermittlung von Instrumenten und Lehrern behilflich.