• Probe Freitags 19:00 - 21:30 // Lothringer Straße 1, 66352 Großrosseln

Amateurmusikfonds fördert drei Musikvereine im Saarland

[...]

ZUKUNFTSWERKSTATT
„Philipp Maier von der Deutschen Bläserjugend in Freiburg wird uns besuchen und gemeinsam mit uns einen Workshop durchführen, bei dem möglichst viele der aktiven Musiker ihre Ideen und Vorstellungen liefern können, die man dann zu einem runden Konzept zusammenträgt, das sowohl auf den Verein als auch auf die Region und auf das gesamte soziale Gefüge innerhalb der Gemeinde zugeschnitten ist.“

BUNDESWEIT VON DEN METHODEN PROFITIEREN
Von den Methoden, die der Rheingold-Verein erarbeitet wird, erhofft sich der Bundesmusikverband Chor & Orchester, der die Förderung auslobt, Impulse für Musikvereine in ganz Deutschland, denn Nachwuchsprobleme gibt es überall. Überregional interessant sind auch die Projekte aus Lauterbach und Hostenbach. Deshalb hat die Jury sie auch ausgewählt, erzählt der Geschäftsführer des Verbands, Lorenz Overbeck.

NEUE ZIELGRUPPEN ERSCHLIESSEN
„Wir fördern die Musikvereine in der Hoffnung, dass eben von dieser Einzelförderung aus ein Impuls ausgeht, dass andere Vereine auch überlegen: Wie könnte ich mich kulturell, musikalisch mit meinen Wurzeln sozusagen, meiner Region auseinandersetzen“, erklärt Overbeck.

Ein Beitrag in der Sendung "Canapé" am 22.09.2024 auf SR kultur.

Gesamter Beitrag des SR herunterladen:
Audio